Schüler- und Schülerinnenrat 2023/24

Wir legen großen Wert auf Partizipation der Schülerinnen und Schüler an unserer Schule. Aus diesem Grund entwickelten wir ein Konzept für einen SchülerInnenrat, welches in diesem Schuljahr umgesetzt wird.

Die Ziele des SchülerInnenrats sind wie folgt:

• Die Mitglieder des Rats lernen Verantwortung für die Gemeinschaft zu übernehmen und Interessen und Anliegen gegenüber der Schulleitung, den Lehrkräften und anderen Gremien der Schule zu vertreten.
  • Die Teilnahme im SchülerInnenrat fördert die Stärken und Fähigkeiten der Kinder, zum Beispiel in den Bereichen Kommunikation, Planung und Organisation, Konfliktlösung und Projektleitung.
  • Die Schülerinnen und Schüler erhalten die Möglichkeit den Ort, an welchem sie einen Grossteil ihrer Zeit verbringen, mitzugestalten.
  • Die Schülerinnen und Schüler erfahren Selbstwirksamkeit, indem sie den Schulalltag mitgestalten können.
  • Die Schülerinnnen und Schüler lernen politische Prozesse kennen und der SchülerInnenrat kann zur Sensibilisierung gesellschaftlicher Themen beitragen.

In jeder Klasse wurden zwei Delegierte gewählt, welche die Klasse für die Dauer eines Jahres im Rat vertreten.

Im laufenden Schuljahr betreut Frau Lena Scheibler den SchülerInnenrat.

Wir freuen uns auf spannende Sitzungen und interessante Beiträge der Schülerinnen und Schüler.